Über das Programmieren Interesse an Technik und Bildung wecken
18.10.2021, 00:00 Uhr
Digitale Spielplätze
Die Angebote zum Programmierenlernen sind zahlreich. Was dahintersteckt und welche Programmiersprachen und -umgebungen sich für einen Einstieg anbieten.
Programmieren zu erlernen scheint das neue große Ziel zu sein. Die Idee ist, Kindern damit zu vermitteln, was es heißt, digitale Technologien nicht nur zu nutzen, sondern sie zu kreieren. Vom reinen Konsumieren zum Produzieren sozusagen. Weiterhin werden dadurch Fähigkeiten vermittelt wie etwa logisches Denken, Teamfähigkeit und eine Stärkung der Selbstwirksamkeit. Fähigkeiten, die in der Zukunft immer wichtiger werden. Aber was bedeutet digitales Lernen, was steckt hinter dem Begriff des Programmierenlernens und was macht eine gute Programmiersprache beziehungsweise Programmierumgebung aus, die für Anfänger geeignet ist?
Dieser Artikel gibt einen Überblick zu diesen Fragen, denn die zahlreich verfügbaren Umgebungen haben darauf teils sehr unterschiedliche Antworten. In später nachfolgenden Artikeln werden einzelne Programmierumgebungen konkreter beleuchtet, um die Möglichkeiten besser vorstellen zu können. Alle Umgebungen, die in diesem Überblick angerissen werden, sind im konkreten Einsatz in Bildungseinrichtungen und Schulen. Sie sind daher praktisch relevant und nicht nur in der Theorie.
Jetzt 1 Monat kostenlos testen!
Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
- + Digitales Kundenkonto,
- + Zugriff auf das digitale Heft,
- + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
- + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
- + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar