Richtlinien bei der App-Gestaltung
03.02.2021, 16:12 Uhr
Regelkonformes Design
Apple, Google und Microsoft machen konkrete Vorgaben in ihren Designrichtlinien, wie das User Interface gestaltet sein sollte.
Im Artikel geben wir einen Überblick über die aktuellen Vorgaben aus den Designrichtlinien für iOS, Android und Windows. Ebenso geben wir Tipps zur praktischen Umsetzung, am Beispiel visueller Ressourcen. Jeder App-Entwickler sollte diese Vorgaben kennen und umsetzen, damit er seine App fertigstellen und an die Kunden ausliefern kann.
Richtlinien zur App Gestaltung haben nicht nur das Ziel für ein einheitliches Aussehen zu sorgen, sondern auch eine gute Bedienbarkeit und damit eine gewisse Mindestqualität zu garantieren. Hält man sich nicht an die Vorgaben, dann kann es sogar passieren, dass man nicht im Store gelistet wird.
Ein Beispiel: Zu jeder App gehören umfassende visuelle Ressourcen, wie das Bild für den Startbildschirm, das App-Symbol und das Logo. Dabei ist idealerweise jedes Bild in mehreren Auflösungen dem App-Package beizufügen, denn die Apps können auf Geräten mit ganz unterschiedlichen Bildschirmgrößen und Auflösungen ausgeführt werden. Nur in dem Fall, wenn die Bildressourcen in den gewünschten Formaten und Auflösungen vorhanden sind, erfolgt eine fehlerfreie Darstellung. Die Besonderheit: Jedes Betriebssystem macht individuelle Vorgaben zur App Gestaltung. In den nächsten Abschnitten geben wir darüber einen kompakten Überblick und weisen auch auf Unterschiede hin.
Jetzt 1 Monat kostenlos testen!
Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
- + Digitales Kundenkonto,
- + Zugriff auf das digitale Heft,
- + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
- + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
- + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar