Tic Tac Toe mit Flow Design entwerfen
16.10.2023, 00:00 Uhr
Der will nur spielen
Wie man Tic Tac Toe oder „Drei gewinnt“ mit TDD implementieren kann, wurde in der dotnetpro schon gezeigt. Dieser Artikel stellt einen anderen Ansatz vor.
Jeder kennt das Spiel Tic Tac Toe: In ein Spielfeld mit drei mal drei Feldern werden abwechselnd Steine gesetzt. Wer zuerst drei in einer Reihe, Spalte oder Diagonale hat, hat gewonnen. Das Spiel ist nicht besonders anspruchsvoll. Aber darum soll es hier nicht gehen. Stattdessen geht es um die Frage, wie man ein Tic-Tac-Toe-Spiel implementieren kann. In einer dreiteiligen Serie hat Christian Jacob das Thema in der dotnetpro bereits mittels TDD bearbeitet, siehe [1] bis [3]. Im heutigen Artikel geht es um einen anderen Ansatz: Entwurf einer Lösung vor der Codierung.
Bevor wir mit der Codierung einer Lösung irgendeines Problems beginnen können, müssen wir die Lösung überhaupt erst einmal entwerfen. Auch bei TDD findet eine Form von „Entwurf“ statt. Ich überlege mir, angetrieben durch einen ersten Test, welche Struktur meine Software haben könnte. Ich beginne also durch das Formulieren des Tests damit, eine Lösung zu entwerfen. Dies geschieht eher unbewusst. In diesem Artikel geht es darum, den Entwurf einer Lösung explizit vorzunehmen.
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