Agile Entwicklung 15.07.2024, 00:00 Uhr

Die Wirkung macht den Unterschied

Agilität ist kein Selbstzweck. Ihre Prinzipien helfen, in komplexen Umfeldern Produkte zu erstellen, die bei allen Stakeholdern Wirkung erzielen und so für diese einen Wert haben.
(Quelle: dotnetpro)
Wir können nicht über Agilität sprechen, ohne auch über Wirkung zu sprechen, denn folgt man dem agilen Manifest [1] im eigentlichen Sinne, kann ein Produkt nur dann wertvoll sein, wenn wir bei allen relevanten Stakeholdern ­eine Wirkung erzielen. Schaffen wir es aber nicht, bei diesen Stakeholdern regelmäßig und in kurzen Abständen diese Wirkung und damit einhergehend auch Werte zu erzeugen, dann arbeiten wir offensichtlich auch nicht agil. Zumindest nicht im erforderlichen Maße.
Wollen wir also auch in Zukunft wertvolle Produkte effi­zient entwickeln, müssen wir die Prinzipien agiler Methodik nicht nur ernst nehmen, sondern auch so umsetzen, wie es vorgesehen ist. Ignoriert man jedoch den Wirkungsfokus und verkennt man all die anderen Probleme, die bei der Umsetzung agilen Vorgehens im Alltag auftreten, verkommt Agilität zu gespielter Agilität. Die agilen Kernprinzipien sollten uns daher in diesem Zusammenhang nicht egal sein.

Jetzt 1 Monat kostenlos testen!

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
  • + Digitales Kundenkonto,
  • + Zugriff auf das digitale Heft,
  • + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
  • + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
  • + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar