Effektives Projektmanagement
15.07.2024, 00:00 Uhr
Ist Agilität tot?
Nach 23 Jahren sollten wir allmählich wissen, wie Agilität geht, doch leider sieht die Realität anders aus. Hat sich Agilität wirklich totgelaufen?
Kürzlich habe ich den Artikel „Scrum sucks“ von Matteo Bianchi [1] gelesen. „Stimmt doch gar nicht!“, waren meine ersten, reflexartigen Gedanken. Seit über 20 Jahren folge ich in meiner Arbeit agilen Prinzipien. Und zwar erfolgreich! Nachdem die erste Emotion meinen Blick nicht mehr beeinträchtigte, musste ich zugeben, dass Bianchi in seinen Ausführungen leider viel zu oft recht hat.
Werfen wir einen tieferen Blick auf die unübersehbaren Probleme mit Agilität und die häufigsten Schwierigkeiten. Warum nervt Scrum? Das kann doch gar nicht sein. Das Konzept ist klar und übersichtlich auf unter 20 Seiten im Scrum Guide [2] dargestellt. Das zugrunde liegende Agile Manifest [3] mit den vier Wertepaaren und den zwölf Prinzipien wird auf zwei Webseiten präsentiert. Beides ist kostenlos und offen zugänglich. Jeder kann es lesen, und jedem sollte es klar sein. Die systemtheoretische Grundlage agilen Vorgehens ist ebenfalls hinreichend abgesichert. Da kann doch nichts mehr schiefgehen. Oder doch?
Jetzt 1 Monat kostenlos testen!
Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
- + Digitales Kundenkonto,
- + Zugriff auf das digitale Heft,
- + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
- + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
- + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar