Composition API von Vue 3
11.01.2023, 08:43 Uhr
Wiederverwendbaren Code gestalten
Bei der Entwicklung von Software tritt immer wieder die Situationen auf, dass Funktionen wiederverwendet werden sollen. Beispielsweise wurde ein Feature an Stelle X genutzt und einige Zeit später fällt auf, dass diese Funktionalität an Stelle Y ebenfalls notwendig ist. Hierfür gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Code wiederverwendbar zu gestalten. Beispielsweise das Auslagern in eine eigene Klasse, die dann an gewünschter Stelle eingebunden wird. Aber nicht immer muss es eine Klasse sein. Oder eine Methode oder noch etwas Komplexeres, wie ein Framework. Ein berühmtes Zitat von John Carmack lautet: »Sometimes, the elegant implementation is just a function. Not a method. Not a class. Not a framework. Just a function.«
Genau in diese Richtung geht es in diesem Artikel. Das Einbinden von nützlichen Funktionen, die in einer Bibliothek gesammelt sind. John Carmack ist Mitgründer des bekannten Studios id Software und ist unter anderem an der Entwicklung von Wolfenstein 3D und Doom beteiligt.
Das Prinzip ist bei Web-Anwendungen nicht anders. Vielleicht sogar ganz besonders bei modernen Web-Frameworks wie Angular, React, Vue.js und Co., da diese Frameworks im erheblichen Maße auf die Implementierung durch unterschiedliche Komponenten setzen. Beispielsweise um Funktionalitäten bereitzustellen, Seiten zu gestalten, Layouts vorzugeben oder ähnliches.
Jetzt 1 Monat kostenlos testen!
Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
- + Digitales Kundenkonto,
- + Zugriff auf das digitale Heft,
- + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
- + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
- + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar