Multiplattform mit SwiftUI
21.03.2022, 09:35 Uhr
Unterschiedliche Plattformen
Mit SwiftUI lassen sich sehr einfach plattformunabhängige Apps für Apples Betriebssysteme entwickeln.
Apple hat mittlerweile eine ganze Reihe unterschiedlicher Plattformen und Betriebssysteme im Einsatz. Von macOS über iOS bis zu iPadOS, WatchOS und tvOS. Vermutlich werden sich zu diesen in den kommenden Jahren noch weitere Betriebssysteme hinzugesellen.
Jetzt kann man mit Swift natürlich speziell für jede dieser Plattformen eine App programmieren. Allerdings ist es später sehr aufwendig, wenn man dann diese App auf ein anderes Betriebssystem von Apple portieren möchte. Eine Alternative zu dieser Vorgehensweise ist sicherlich die Multiplattform-App. Nicht nur für Unternehmen auch für den einzelnen Entwickler ist diese Möglichkeit, ein attraktiver Weg, um mehr als für nur eine Plattform Apps bereitzustellen.
Wenn man beispielsweise bisher lediglich Apps für die iOS-Plattform entwickelt hat, so kann man mit diesem Projekttyp nun auch mit wenig zusätzlichem Aufwand eine App auch für eine weitere Plattform wie zum Beispiel macOS entwickeln. Auf der WWDC20 wurde ein neues Konzept zur Entwicklung von Multiplattform-Apps vorgestellt. Ein zentraler Baustein bei der Programmierung von solchen Apps ist natürlich SwiftUI. Mit der neuen GUI-Bibliothek ist es erstmals möglich, Oberflächen für die unterschiedlichen Betriebsysteme von Apple bequem zu erstellen.
Jetzt 1 Monat kostenlos testen!
Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
- + Digitales Kundenkonto,
- + Zugriff auf das digitale Heft,
- + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
- + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
- + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar