Markdown und SwiftUI
08.07.2022, 10:49 Uhr
Markieren und programmieren
Markdown kann jetzt auch in SwiftUI genutzt werden.
Die Markup-Sprache Markdown wurde im Jahr 2004 entwickelt. Ein großer Unterschied zu anderen Auszeichnungssprachen wie zum Beispiel HTML oder LaTeX ist aber, dass diese Sprache eine wesentliche einfachere und somit besser merkbare Syntax zur Auszeichnung verwendet. Im Gegensatz zu anderen Auszeichnungssprachen steht die Lesbarkeit für Anwender im Vordergrund. Da die Syntax erweiterbar ist, kann auch der Funktionsumfang dieser Sprache (fast) beliebig erweitert werden.
Technisch betrachtet, handelt es sich bei Markdown-Dokumenten um reine Textdateien mit der Dateikennung *.md. Der Vorteil dieser Tatsache ist, dass die Dateien mit wirklich jedem Editor oder auch einer Textverarbeitung geöffnet und der Inhalt geändert werden kann. Einen weiteren Vorteil kann Markdown bei der Erstellung von Texten zur Publikation im Internet ausspielen.
Hyperlinks, Bilder, Aufzählungen und unterschiedlich große Überschriften sind sehr, sehr einfach einzugeben. Markdown wird mittlerweile auch in einigen größeren Projekten wie beispielsweise GitHub oder auch Tumblr verwendet. Aber es gibt auch PlugIns für Wordpress oder auch Drupal. Mit solchen Erweiterungen lassen sich die integrierten WYSIWYG-Editoren dann ersetzen.
Jetzt 1 Monat kostenlos testen!
Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
- + Digitales Kundenkonto,
- + Zugriff auf das digitale Heft,
- + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
- + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
- + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar