Farbauswahl-Dialog für Android
29.09.2022, 09:37 Uhr
Benutzerfreundliche Farbauswahl
Diverse Gradle-Plugins ermöglichen Android-Entwicklern die Integration von benutzerfreundlichen Farbauswahldialogen in ihre Applikationen.
Als Palm einst den mit OS 3.5 betriebenen und mit einem Farbdisplay ausgestatteten Palm IIIc ins Rennen schickte, wurde das Betriebssystem auch mit einem Farbauswahl-Dialog erweitert. Es ist kaum vorstellbar, aber in Android fehlt diese Komponente selbst in Version 13 immer noch.
Erfreulicherweise bietet das in Android Studio integrierte Buildsystem Gradle einen bequemen Weg an, um solche Komponenten zu integrieren. Der Artikel stellt einige dieser Bibliotheken vor. Der ideale Farbauswahl-Dialog ist noch nicht erfunden: Während Nutzer von Bildbearbeitungsprogrammen wie GIMP den maximalen Flexibilitätsgrad im Bereich der Farbauswahl haben, ist es in vielen Fällen völlig ausreichend, wenn der Benutzer nur einige Dutzend Farben angeboten bekommt.
Als erstes wollen wir die von QuadFlask entwickelte Bibliothek ansehen, die einen attraktiven Farbauswahldialog realisiert. Öffnen Sie dazu Android Studio und erstellen sie ein neues Projekt. Farbauswahl-Dialoge sind klassische Komponenten, die - einmal stabil entwickelt - nicht mehr besonders viel Pflege benötigen. Aus diesem Grund findet sich in der Dokumentation der Bibliotheken häufig noch Inklusions-Deklarationen, die zusätzliche Paketquellen in den Android Studio-Buildprozess einbinden:
Jetzt 1 Monat kostenlos testen!
Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
- + Digitales Kundenkonto,
- + Zugriff auf das digitale Heft,
- + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
- + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
- + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar