NUI-API für Samsung-Smart-TVs
09.12.2024, 00:00 Uhr
Markup im Stil von Samsung
Maximale Qualität im Benutzerinterface einer Smart-TV-Applikation lässt sich derzeit nur über die von Samsung bereitgestellte Programmierschnittstelle NUI erreichen.
Die in der vorangegangenen dotnetpro-Ausgabe durchgeführten Experimente mit MAUI [1] haben bewiesen, dass es prinzipiell möglich ist, aus MAUI-Projekten TPK-Dateien zu generieren, die sich auf aktuellen Samsung-Smart-TVs darstellen lassen. Wirklich komfortabel gestaltet sich der Arbeitsprozess indes nicht.
Machiavellistische Strategen könnten an dieser Stelle davon ausgehen, dass Samsung – frei nach dem Motto „Wasch mich, aber mach mich nicht nass“ – nur die mindestmögliche Menge an MAUI-Unterstützung implementiert. Für diese Denkweise spricht, dass Smart-TVs – hierfür finden sich verschiedenste Verweise in der Literatur – im Allgemeinen eher schlecht mit klassischen für Workstation oder Handcomputer vorgesehenen Benutzerschnittstellen harmonieren. Die Portierung eines für die letztgenannten Szenarien vorgesehenen Desktop-GUI-Beschreibungsformats dürfte nicht unbedingt zu optimalen Resultaten führen. Kann man Entwickler durch Erschwerung der Arbeit zu einem „besser geeigneten System“ nudgen, das außerdem das Ökosystem-Lock-in verschärft, so hat man es aus Sicht eines Betriebssystemherstellers mit einer klassischen Win-win-Situation zu tun.
Jetzt 1 Monat kostenlos testen!
Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
- + Digitales Kundenkonto,
- + Zugriff auf das digitale Heft,
- + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
- + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
- + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar