Cross-Plattform-Development mit Webtechnologien (Teil 4)
16.03.2021, 09:59 Uhr
Einbinden von React
Ionic bindet für die Cross-Plattform-Entwicklung auf Open-Source-Basis die populäre User-Interface-Bibliothek React ein.
Seit Version 4 unterstützt Ionic neben der Angular-Plattform für die Entwicklung alternativ auch React als Framework. Mit Ionic-React lassen sich auf einer zentralen Code-Basis portable Anwendungen für das Web, die mobile Welt und den klassischen Desktop programmieren. Bei Ionic-React handelt es sich um eine für React optimierte und mit dem React-Framework vollständig-kompatible Version von Ionic. Das Ionic-Produkt enthält mehr als 100 für React fertig einsetzbare Komponenten, derzeit vorwiegend zur Gestaltung der Benutzeroberfläche. Achtung: Das Ionic-Produkt darf nicht mit dem Open-Source-Projekt React-Ionic verwechselt werden, welches nicht von Ionic stammt und vermutlich von deren Entwicklern eingestellt wird.
Ionic-React findet zunehmend Verbreitung in der Entwicklungsgemeinde von React: Inzwischen liefert unter anderem FusionCharts (ein Unternehmen der bekannten Idera-Gruppe) eine auf Ionic-React optimierte Version ihrer Software-Komponenten aus. Mit FusionCharts bindet man interaktive Diagramme und Grafiken in eine Anwendung ein. Zur Visualisierung von Daten stehen in FusionCharts höherwertige Komponenten (Diagramme, geographische Karten, Widgets und Dashboards (Anzeige- oder Instrumententafeln)) alle auf Basis von Ionic-React zur Verfügung. Die Realisierung in einem Ionic-React-Projekt erfolgt mit dem npm-Package fusioncharts und einem weiteren JavaScript-Modul react-fusioncharts.
Facebook stellte React bereits im Jahr 2013 als Open-Source-Lösung für die Entwicklung von Web-Apps zur freien Verfügung. Nach der Übernahme von Instagram realisierte Facebook den Online-Dienst neu auf der Basis von React. Den Kern von React bilden Komponenten mit denen man eine Anwendung analog dem Prinzip von Legosteinen aus einem Baukasten zusammensetzt. Ob ausschließlich mit React entwickelte Komponenten den sich abzeichnenden Standard für Webkomponenten erfüllen, wird die Zukunft zeigen.
Jetzt 1 Monat kostenlos testen!
Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
- + Digitales Kundenkonto,
- + Zugriff auf das digitale Heft,
- + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
- + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
- + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar