Anwendungs-Frameworks und Funktionsbibliotheken für JavaScript
19.08.2021, 08:34 Uhr
Web-Tuning mit JavaScript
Mit vorgefertigten Lösungen werten Sie JavaScript und die damit erzeugten Webseiten und Webanwendungen erheblich auf.
Immer mehr Programme und Desktopanwendungen werden in das Web und in die Cloud verlagert und über Webbrowser ausgeführt. Die Adresse für die Seitenanzeige wird per URL (Uniform Resource Locator) angegeben. Hinter der URL verbirgt sich eine Startadresse, die zum Anzeigen von Webseiten und Webanwendungen genutzt wird. Webseiten weisen einen unterschiedlichen Aufbau und variable Designs auf. Es gibt statische Webseiten, deren Inhalte fest vordefiniert sind und die immer gleich erscheinen.
Außerdem gibt es dynamisch aufbereitete statische Webseiten, die mit XML und XSLT generiert werden, sowie dynamische Webseiten, deren Basis komplexere Content Management Systeme (CMS) und deren Verwaltungsfunktionen sind. Deren Inhalte und Funktionalitäten variieren je nach Bedarf und Nutzer und je nach der zusätzlichen Anbindung von Sonderfunktionen mit JavaScript. Außerdem wird zwischen ein- und mehrseitigen Webseiten unterschieden.
Bei einer statischen Webseite gibt es jeweils eine fest definierte Datei je Webseite, wobei zwischen mehreren Seiten per Link gewechselt werden kann. Bei jeder Seitenanforderung wird derselbe unveränderte Inhalt ausgegeben. Statische Webseiten sind einfach zu hosten, erfordern keine serverseitigen Skripte, haben geringe bis keine Sicherheitslücken und zeichnen sich durch schnelle Ladezeiten aus, da die Seiteninhalte nicht dynamisch aufzubauen sind. Außerdem ist keine arbeitsintensive Serveradministration erforderlich und auch auf eine kostenintensive Serverarchitektur kann verzichtet werden. Aufgrund der statischen Inhalte sind Seitenaktualisierungen schwieriger und zeitaufwendiger, als bei dynamisch änderbaren Webseiten. Statische Webseiten kommen in der Regel ohne den Einsatz von Datenbanken aus. Für den Entwurf der statischen Webseiten kommen Webeditoren oder Web Generatoren zur Erzeugung statischer Webseiten zum Einsatz.
Jetzt 1 Monat kostenlos testen!
Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
- + Digitales Kundenkonto,
- + Zugriff auf das digitale Heft,
- + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
- + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
- + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar