Quantenalgorithmen mit Visual Studio Code
13.01.2025, 00:00 Uhr
Q# für Einsteiger
Mit der Programmiersprache Q# von Microsoft, konzipiert für Quantencomputing, können Interessierte eigene Erfahrungen mit Quantenalgorithmen sammeln.
Nachdem der Beitrag „Wegweisende Symbiose“ [1] die Grundbausteine des Quantum Computing in der Cloud dargelegt hat, beschäftigt sich dieser Workshop mit der Frage, wie man einen Qantencomputer programmiert.
Daher das Beste zuerst: Ein Quantencomputer kann analog zu einem klassischen Computer programmiert werden. Es werden allerdings spezielle Algorithmen eingesetzt, um die besonderen Eigenschaften von Superposition und Verschränkung aus dem Bereich des Quantum Computing zu nutzen. Das heißt, zur Lösung eines Problems beziehungsweise einer Aufgabe werden diverse Rechenoperatoren durchgeführt. Im Unterschied zur klassischen Programmierung werden Quantengatter angewendet, um Qubits zu verschränken, ihren Zustand zu manipulieren oder sie auszulesen. Dazu muss ein Algorithmus geschrieben werden, der festlegt, nach welcher Logik die Gatter angewendet werden sollen.
Jetzt 1 Monat kostenlos testen!
Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
- + Digitales Kundenkonto,
- + Zugriff auf das digitale Heft,
- + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
- + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
- + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar