Quelle: dotnetpro
AutoPoco 16.09.2024, 00:00 Uhr

Testdaten at its best

AutoPoco ist ein hochgradig konfigurierbares Framework zur Erzeugung lesbarer Testdaten. Ein Fluent-Interface vereinfacht die Erstellung, und die Testdaten bleiben reproduzierbar.
Qualitätssicherung ist in der Welt der Softwareentwicklung ein entscheidender Schritt, um sicherzustellen, dass Produkte den Anforderungen entsprechen und fehlerfrei funktionieren. Eine Methode, um diese Qualität zu gewährleisten, ist die Verwendung von Testdaten, die die verschiedenen Aspekte der Anwendung abdecken und potenzielle Fehlerquellen aufdecken können. Bei jedem Test eines Softwaresystems stößt man daher früher oder später auf das gleiche Problem: Wie kommt man an viele und gleichzeitig semantisch sinnvolle Testdaten?
Historie von AutoPoco
Ursprünglich von Rob Ashton ins Leben gerufen, wurde an der Urversion von AutoPoco seit 2014 nicht mehr weitergearbeitet. Es gab dann einen Fork, der eine Portierung auf .NET Standard vorgenommen hat, jedoch wurden auch hier die Arbeiten circa 2017 eingestellt. Der Autor hat dieses Projekt abermals geforkt und auf die neueste .NET-Version (aktuell .NET 8) modernisiert. Zahlreiche Fehlerbehebungen und Ergänzungen haben seitdem Einzug gehalten, unter anderem Lambdas zur Konfiguration einer Datenquelle, ein Factory-Pattern sowie Nullable Data Sources. Viele Tests und ein umfangreiches Demoprojekt erklären zudem ganz pragmatisch die Funktionen und bieten so einen leichten Einstieg.

Jetzt 1 Monat kostenlos testen!

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
  • + Digitales Kundenkonto,
  • + Zugriff auf das digitale Heft,
  • + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
  • + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
  • + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar