SqlKata/QueryBuilder 14.10.2024, 00:00 Uhr

Die Kunst, Abfragen zu erzeugen

SQL-Abfragen zu schreiben kann mühsam sein. Bibliotheken wie QueryBuilder möchten den Prozess vereinfachen, um dabei Fehler zu vermeiden.
(Quelle: dotnetpro)
Die Effizienz bei der Verwaltung und Verarbeitung von Daten spielt in vielen Anwendungen eine zentrale Rolle. Auch in .NET-Anwendungen ist die Fähigkeit, präzise und leistungsfähige Datenbankabfragen zu generieren, von entscheidender Bedeutung. Diese Abfragen dienen als Schnittstelle zwischen der Anwendung und der zugrunde liegenden Datenbank, um relevante Daten abzurufen, zu filtern und zu manipulieren.
Um auf eine Datenbank zuzugreifen, existieren verschiedene Technologien und Vorgehensweisen: Datenbankabfragen über SQL, objektrelationale Mapper (ORM) oder Abfragen, die in einer Programmiersprache wie C# geschrieben werden. Letztere werden dann von einer Bibliothek in einen SQL-Dialekt überführt – wie das beispielsweise die Bibliothek SqlKata, auch QueryBuilder genannt, übernimmt, um die es in dieser Episode der Kolumne Frameworks und mehr gehen soll.

Jetzt 1 Monat kostenlos testen!

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
  • + Digitales Kundenkonto,
  • + Zugriff auf das digitale Heft,
  • + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
  • + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
  • + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar