SwiftUI und Core Data
02.03.2021, 16:04 Uhr
Datenzugriff
SwiftUI ermöglicht das komfortable Auslesen von Daten mittels Core Data.
Core Data ist ein im Apple-Umfeld häufig verwendetes Framework zur persistenten Speicherung von Daten. Typischerweise baut es auf einer SQLite-Datenbank auf, auf die man mithilfe unterschiedlicher Typen und Funktionen zugreift. Eine der großen Vorteile von Core Data besteht in der Verzahnung mit anderen Bereichen von Apple-Plattformen wie iOS und watchOS. Das ermöglicht es beispielsweise, Daten komfortable via Core Data auszulesen und an eine View zu koppeln.
Kommt es zu Änderungen des Datenbestands (beispielsweise durch Löschen bestehender oder Hinzufügen neuer Elemente), kann Core Data den zugehörigen View-Controller automatisch darauf aufmerksam machen, sodass der wiederum eine passende Aktualisierung der View anstößt.
Dass solche Konzepte auch in Apples neuem UI-Framework SwiftUI eine entscheidende Rolle spielen, hat Apple von Beginn an erkannt. So wurde Core Data an manchen Stellen speziell für das Zusammenspiel mit SwiftUI optimiert. Zusätzlich erhielt SwiftUI manche Funktionen, mit deren Hilfe sich Daten komfortabel mittels Core Data auslesen lassen. Genau jene Konzepte möchte ich Ihnen im Folgenden detailliert vorstellen.
Jetzt 1 Monat kostenlos testen!
Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
- + Digitales Kundenkonto,
- + Zugriff auf das digitale Heft,
- + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
- + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
- + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar