Quelle: dotnetpro
Cloud-native Patterns mit der Distributed Application Runtime 12.08.2024, 00:00 Uhr

Cloud-native im Seitenwagen

Microservices zu entwickeln stellt so manches Team vor Herausforderungen. Dapr verspricht Abhilfe und eine effiziente, sichere Implementierung.
Applikationen als Microservices zu implementieren bietet viele Vorteile. Einerseits lassen sich die Services individuell skalieren und isoliert ausliefern. Letzteres senkt den Test-Aufwand bei gleichbleibenden Schnittstellen enorm, und auch die Widerstandsfähigkeit wird gesteigert, da ein einzelner Service im Fehlerfall nicht gleich das ganze System zum Erliegen bringt. Hinzu kommt, dass bei einer Microservice-Architektur verschiedene Technologien miteinander verwendet werden können, um das Optimum für jeden Service herauszuholen.
So schön das alles klingen mag: In der Realität ist es das jedoch meist nicht. Die Komplexität verteilter Applikationen ist relativ hoch und bedarf einiger Konzepte und Implementierungen, um die Services untereinander zu synchronisieren, den Zustand über mehrere Instanzen korrekt zu verwalten und die Kommunikation zwischen den Services sicher und stabil zu gestalten. Diese Komplexität hält einige Teams davon ab, sich für eine Microservice-Architektur zu entscheiden. Doch was wäre, wenn nun all diese Herausforderungen bereits gelöst wären und als Bausteine zur Verfügung gestellt würden? Genau dies bietet Dapr mit seinen Building Blocks an und verspricht eine einfache, aber sichere und zuverlässige Implementierung von Microservices.

Jetzt 1 Monat kostenlos testen!

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
  • + Digitales Kundenkonto,
  • + Zugriff auf das digitale Heft,
  • + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
  • + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
  • + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar