Serverless Kubernetes mit Azure Container Apps
12.05.2023, 00:00 Uhr
Ohne Server auf den Dampfer
Der Umgang mit Kubernetes ist nicht immer einfach. Mit Azure Container Apps gibt es eine Lösung, die verspricht, die Vorteile von Kubernetes ohne dessen Nachteile zu liefern.
Kubernetes ist ein beliebter Container-Orchestrator, der eine große Verbreitung aufweist. Das Aufsetzen eines Kubernetes-Clusters ist aber immer ein Abenteuer für sich. Nicht umsonst haben alle großen Cloud-Anbieter einen Service für Kubernetes-Cluster im Angebot. Bei Azure ist dies Azure Kubernetes Service oder kurz AKS. Darüber wurde in der dotnetpro bereits mehrere Male berichtet. Wenn man die Erstellung der Cluster dann noch mit einer Infrastructure-as-Code-Lösung wie Terraform oder Bicep automatisiert, lässt sich der Leidensdruck bei der Erstellung eines Clusters immerhin auf ein erträgliches Maß reduzieren.
Aber geht es nicht noch einfacher? Die Frage ist doch: Was erwartet man von Kubernetes? Warum möchte man es nutzen? Die Antwort darauf ist natürlich vielschichtig, aber einige Punkte dürften sich immer wieder finden lassen: Man möchte sichergehen, dass ein Container immer ausgeführt wird, also zum Beispiel auch neu gestartet wird, wenn er bestimmte Ressourcengrenzwerte überschreitet. Man möchte Images aktualisieren, ohne dabei Downtimes zu haben. Man möchte mehrere Instanzen eines Containers laufen haben und die Last zwischen diesen aufteilen. Man möchte öffentlich verfügbare und private Systembestandteile definieren können, die auf einfache Weise untereinander kommunizieren können. Diese Liste ist nicht erschöpfend, aber sie enthält einige Kernpunkte, die jeder Kubernetes-Nutzer zu schätzen weiß. Muss man dafür aber wirklich eigene Cluster haben? Muss man sich mit Kubernetes-Manifesten herumschlagen? Azure Functions und Co. machen uns doch vor, wie die Welt „serverless“ funktioniert. So etwas wäre doch auch für Kubernetes schön: Man nimmt die Vorteile mit und überlässt die Infrastruktur anderen. Bühne frei für Azure Container Apps.
Jetzt 1 Monat kostenlos testen!
Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
- + Digitales Kundenkonto,
- + Zugriff auf das digitale Heft,
- + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
- + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
- + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar