.NET Aspire in Legacy-Applikationen einsetzen
18.11.2024, 00:00 Uhr
Abseits des Trampelpfads
Aspire verspricht, dem Entwickler durch die Übernahme von Standardaufgaben viel Arbeit abzunehmen – wenn die Applikation modern ist. Klappt das auch bei betagterer Software?
Aspire, Microsofts Starthilfe für die Erstellung von Cloud-Native-Applikationen, haben wir bereits anhand des von Microsoft gelieferten Beispiels unter die Lupe genommen [1]. Und auf der grünen Wiese sah das auch alles ganz wunderbar aus. Aber wie schlägt sich Aspire, wenn man versucht, dessen Verlockungen in einer älteren Applikation wahr werden zu lassen?
Keine Legacy-Applikation ist wie die andere, deshalb kann die Antwort auf diese Frage unterschiedlich ausfallen. Wir ziehen als Studienobjekt die Applikation „Rate My Beer“ heran. Da uns diese Applikation schon seit langer Zeit begleitet, hat sie bereits viele .NET-Versionen kommen und gehen sehen – was dem Code auch anzumerken ist. Die Tatsache, dass es sich „nur“ um eine Demoapplikation handelt, ist dem historischen Sammelsurium auch nicht zuträglich. Alles in allem also eine sehr überzeugende und realitätsnahe Legacy-Applikation. Die Architektur der Anwendung ist in Bild 1 dargestellt.
Jetzt 1 Monat kostenlos testen!
Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
- + Digitales Kundenkonto,
- + Zugriff auf das digitale Heft,
- + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
- + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
- + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar