Datentransfer zu abgeschotteten Systemen via XML-Datei
18.03.2024, 00:00 Uhr
Data, beam me up!
Um Daten möglichst generisch aus einer Datenbank in andere, per Netzwerk nicht erreichbare Datenbanken zu transferieren, eignet sich DataSet auch noch im Jahr 2024.
Auch diese Ausgabe der Datenzugriffskolumne basiert wieder auf einer Kundenanforderung. Wunsch des Kunden war eine Lösung zum Transfer von einer Microsoft-SQL-Server-Datenbank in eine andere Microsoft-SQL-Server-Datenbank mit gleichem Datenbankschema. Allerdings gibt es keine direkte Netzwerkverbindung zwischen den beiden beteiligten SQL-Server-Instanzen. Sowohl die im Microsoft-Datenbankmanagementsystem eingebauten Replikationsmethoden als auch ein zwischengeschalteter Webservice scheiden also aus.
Explizit gewünscht wurde, neue und geänderte Daten auf der Quellinstanz in eine Datei serialisieren zu können und nach dem manuellen Transfer der Datei auf die Zielinstanz diese dort einspielen zu können. Neue Datensätze sollen ergänzt werden. Anhand von einem oder mehreren Primärschlüsseln auffindbare Datensätze sollen geändert werden, wobei die Quelle immer gewinnt, was bedeutet, dass zwischenzeitliche Änderungen im Zieldatensatz überschrieben würden. In der Zielinstanz sollen keine Datensätze gelöscht werden. Neue oder geänderte Datensätze in der Zielinstanz sollen auch nicht zur Quellinstanz gelangen. Diese Einschränkungen bei den Anforderungen machen die Lösung deutlich einfacher.
Jetzt 1 Monat kostenlos testen!
Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
- + Digitales Kundenkonto,
- + Zugriff auf das digitale Heft,
- + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
- + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
- + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar