WordPress in Version 6.1
08.11.2022, 08:25 Uhr
Das melodische Release
WordPress hat mit Version 6.1 das dritte Major-Release für das Jahr 2022 veröffentlicht. Der Artikel zeigt, was sich hinter dem Misha genannten Release verbirgt.
Das Team rund um das Content-Management-System (CMS) WordPress hat am 01. November 2022 das dritte und letzte Major-Release für das Jahr 2022 veröffentlicht. Die Änderungshistorie und die Release-Notes verraten wieder zahlreiche spannende und wichtige Neuerungen, die sich sowohl auf den Kern von WordPress beziehen als auch den Gutenberg-Editor.
Beispielsweise werden ganze elf Versionen des Editors in den WordPress-Core integriert. Zudem liegen Schwerpunkt von WordPress 6.1 bei der Performance, bei Änderungen für Entwickler und der Barrierefreiheit.
Dieses Mal fokussiert sich das Release von WordPress auf Änderungen in der Breite. An vielen Stellen wurden Veränderungen vorgenommen und Neuerungen eingeführt. Die Performance steht etwas mehr im Vordergrund, als das sonst der Fall ist und auch die Änderungen aus Entwicklersicht sich primär API-orientiert. Die Version 6.1 von WordPress wird mit hunderten von Verbesserungen und Fehlerkorrekturen ausgeliefert. Die zahlreichen Änderungen wurden in mehr als 430 Trac-Tickets festgehalten. Es scheint daher eine Menge Zeit und Aufwand in das neue Release geflossen zu sein. Allein für diese Korrekturen ist ein Upgrade mehr als sinnvoll und wichtig. Wer detaillierter wissen möchte, welche Tickets das sind, findet in der Übersicht des Meilensteins zur Version 6.1 im Trac-System einen guten Gesamteindruck.
Jetzt 1 Monat kostenlos testen!
Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
- + Digitales Kundenkonto,
- + Zugriff auf das digitale Heft,
- + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
- + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
- + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar