JavaScript-Laufzeitumgebung Deno 14.06.2021, 07:50 Uhr

Die Alternative

Ryan Dahl, der Erfinder der JavaScript-Laufzeitumgebung Node.js hat mit Deno eine weitere Laufzeitumgebung für JavaScript entwickelt.
(Quelle: Foto: Tim Reichen)
Deno (https://deno.land/) ist eine Laufzeitumgebung für JavaScript, die von Ryan Dahl entwickelt wurde, der auch schon für die bekannte und mittlerweile weit verbreitete Laufzeitumgebung Node.js verantwortlich ist. Das erklärte Ziel von Deno ist es, aus den Design-Fehlern von Node.js zu lernen und eine sicherere und bessere Laufzeitumgebung bereitzustellen. Im Wesentlichen verspricht Deno einen nativen TypeScript-Support, ein einfacheres Modulsystem ohne Package Manager und mehr Sicherheit durch ein Permissions-Modell.

Unterschiede zu Node.js

Im Folgenden soll ein kurzer Überblick über Deno gegeben und vor allem darauf eingegangen werden, wie es sich von Node.js unterscheidet und ob sich ein Umstieg lohnt. Deno ist dabei nicht wie man meinen könnte als Fork aus Node.js heraus entstanden, sondern wurde von Grund auf neu implementiert. Bezüglich der JavaScript-Engine setzt Deno wie auch Node.js auf die Google-Engine V8, die unter anderem auch in den Browsern Chrome und Microsoft Edge integriert ist. Im Unterschied zu Node.js ist Deno aber nicht in C++ geschrieben, sondern in der von der Mozilla Foundation entwickelten Programmiersprache Rust.

Jetzt 1 Monat kostenlos testen!

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
  • + Digitales Kundenkonto,
  • + Zugriff auf das digitale Heft,
  • + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
  • + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
  • + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar