Microsoft
01.12.2014
Stakeholder an die Macht
Obgleich es hier eine gewisse phonetische Ähnlichkeit gibt, vertritt der Stakeholder nur selten in erster Linie kulinarische Interessen. Bisher von Microsoft übersehen, feiert er mit Visual Studio Online und auch on Premise endlich sein Debüt.
weiterlesen
01.12.2014
Ich warte auf dich!
Wer eine SQL-Abfrage gegen Azure SQL absetzt, muss damit rechnen, dass sie auch mal schiefgeht. Doch woher weiß man, ob es an der Verbindung liegt oder an einem fehlerhaften SQL-Statement? Zeit für eine Retry-Strategie.
weiterlesen
01.12.2014
Nur für interne Zwecke
NuGet-Pakete sind öffentlich zugänglich, jeder kann darauf zugreifen. Ein privater Inhouse-NuGet-Server lässt sich aber sehr einfach einrichten. Den Zugriff auf die dort hinterlegten Pakete steuert man per API-Key.
weiterlesen
01.11.2014
Kurz und gut
Über die Programmiersprache F# wurde in den vergangenen zwei bis drei Jahren viel theoretisiert, aber es gab kaum praktische Beispiele dazu. Schluss damit! dotnetpro prüft die Sprache beim Lösen eines bekannten Problems.
weiterlesen
01.11.2014
Geben und nehmen
REST-Dienste mit JavaScript anzusprechen ist heute geläufige Technik. Viele Webseiten machen davon Gebrauch. .NET-Anwendungen stellen dafür andere Möglichkeiten zur Verfügung.
weiterlesen
01.11.2014
Vollgetextet in die Cloud
Bei Microsoft tut sich etwas, vor allem bei Azure. Neben der neuen NoSQLDatenbank DocumentDB, die im letzten Monat hier vorgestellt wurde [1], hat Microsoft kürzlich auch die Vorabversion eines neuen Suchdienstes freigegeben.
weiterlesen
01.11.2014
Schnell und beweglich
Komplexe Softwareprojekte sind nur selten von Beginn an vollständig planbar. Daher geht der Trend zur agilen Softwareentwicklung. TargetProcess bietet hierfür ein visuelles Verwaltungstool an.
weiterlesen
01.11.2014
C# geht fremd
Mit C# native Anwendungen für iOS und Android in Visual Studio entwickeln: RemObjects C# macht’s möglich. Allerdings ohne das .NET Framework, da der Compiler die nativen Klassenbibliotheken und SDKs der jeweiligen Plattform verwendet.
weiterlesen
01.11.2014
.NET mobil in der Cloud
Die Azure Mobile Services unterstützen nun auch .NET. Damit richten sie sich nicht mehr nur an Client-Entwickler, sondern sind auch für die Server-Entwicklung interessant. Ein API ermöglicht es, Client-Anwendungen damit zu verbinden.
weiterlesen
01.11.2014
.NET in Silizium
Elektronik-Bastler kennen Arduino und Netduino. Mit Gadgeteer steht eine weitere Plattform für eigene Kreationen bereit. Die Software dafür wird mit dem .NET Micro Framework unter Visual Studio entwickelt.
weiterlesen