Łukasz Bownik, CodeProject 07.12.2023, 11:47 Uhr

Sprachvorschlag "Smallscript"

Entwickler Łukasz Bownik hat einen Vorschlag für die von Smalltalk inspirierte Skriptsprache Smallscript ausgearbeitet.
(Quelle: codeproject.com)
Die neue Programmiersprache Smallscript ist von der minimalen Syntax von Smalltalk inspiriert, vollständig objektorientiert und unterstützt funktionale Programmierung unterstützt. Sie zielt auf Einfachheit, Lesbarkeit und leichte Interpretation ab, während sie Elemente von Smalltalk und JavaScript enthält. Anhand von Beispielen und Spezifikationen erläutert Entwickler Łukasz Bownik die grundlegenden Konstrukte, das Speichermodell und die Grundoperationen der Sprache auf CodeProject. Bowniks Beitrag bietet auch Einblicke in die Designziele und Anwendungsszenarien der Sprache.
Seit geraumer Zeit vergleicht Bownik die Syntax und die Standardbibliotheken anderer Sprachen mit Smalltalk. Vor kurzem hat er Python 3 gelernt, das als einfache, lesbare und im Allgemeinen entwicklerfreundliche Sprache angepriesen wird. Dennoch war er immer wieder erstaunt (oder eher frustriert) über viele seiner Macken und fragte sich "Warum? Es gibt doch einen einfacheren Weg. Könnten sie nicht einfach Smalltalk kopieren?".
Nachdem er Python erlernt hatte, kam er zu dem Schluss, dass es schön wäre, eine wirklich einfache Skriptsprache zu haben, die von der Smalltalk-Syntax inspiriert ist, aber ohne das gesamte Smalltalk-Ökosystem. Auf diese Weise wurde die Idee von Smallscript geboren, und zugleich die Frage nach dem "Warum eine weitere Programmiersprache entwickeln" von Bownik beantwortet: "Weil ich es könnte".
Seine Ausführungen zu Smallscript lesen Sie auf dieser CodeProject-Seite.


Das könnte Sie auch interessieren